Produktmerkmale
12,1 Megapixel Sensor; 3,7fach optischer Zoom mit optischen Bildstabilisator 6,4 cm PureColor LCD Display Gesichtserkennung und Rote-Augen Korrektur im Wiedergabemodus XGA Movie und Zeitraffer-Movie Lieferumfang: Digital IXUS, Trageriemen WS-700, Speicherkarte MMC-Plus 32 MB, Akku NB-5L, Ladegerät CB-2LXE (inkl. Netzkabel), AV-Kabel AV-DC300, USB-Kabel IFC-400PCUProduktbeschreibungen
Produktbeschreibung des Herstellers
Canons einzigartiges „Perpetual-Curve"-Design war die Grundlage für die exquisite Formensprache des edlen Titan-Gehäuses der Digital Ixus 960 IS. Die ergonomische Konstruktion mit Touch-ControlWählrad für schnellen, intuitiven Zugriff auf alle Menüfunktionen wird unterstrichen durch das, dank des Gehäusematerials Titan, besonders geringe Kameragewicht.
Ixus Exzellenz
12,1 Megapixel bieten reichlich Auflösung für Fotoprints in Postergröße oder brillante, detailreiche Ausschnittvergrößerungen. Das ultrakompakte 3,7fach optische UA-Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator beherbergt zwei asphärische Linsen für noch mehr Bildschärfe und Bildbrillanz. Das optimierte Image-Inspection-Tool ist nicht mehr nur im Aufnahmemodus, sondern auch im Wiedergabemodus zu verwenden. Es ist ebenfalls kombiniert mit der Face-Detection-Funktion zur Beurteilung der Bildqualität bei Personenaufnahmen. Dank Kombination aus optischem Bildstabilisator, ISO 1600 und Auto ISO Shift reduziert sich bei der Digital Ixus 960 IS auch bei schlechten Lichtbedingungen die Gefahr der Verwacklungsunschärfe.
DIGIC III, der Bildprozessor der neuesten Generation, sorgt nicht nur für schnelle Reaktionszeiten und minimiertes Bildrauschen. Mit Face-Detection-Technologie werden Personenaufnahmen zum angenehmen Erlebnis. Neue optimierte Features sind zum Beispiel „Gesichtsauswahl und Nachführung": Bis zu 35 Gesichter werden in einem Motiv erkannt und können manuell ausgewählt werden. Die Nachführung sorgt dafür, dass ein ausgewähltes Gesicht auch bei Bewegung weiterhin erkannt wird. So bleiben Fokus und Belichtung auf dieses Gesicht abgestimmt.
Im Wiedergabemodus können eventuell aufgetretene rote Augen korrigiert werden. Das erspart dem Anwender den lästigen Umweg über den Rechner und die Bildbearbeitungssoftware.
Auch die umfangreichen Movie-Funktionen der Digital Ixus 960 IS überzeugen: von XGA-Movieclips über VGA- und QVGA-Clips bis hin zu Zeitraffer-Videos. Im Long- Play-Modus (LP) werden dabei VGA-Clips so komprimiert, dass sie nur noch die Hälfte der sonst üblichen Datenmenge aufweisen.
Wird ein Bild nicht in der geplant hohen Auflösung benötigt, kann es nachträglich im Wiedergabemodus auf eine kleinere Dateigröße „heruntergerechnet" werden. Das ist praktisch, wenn Fotos ausschließlich für das Internet oder zum Versand per E-Mail benötigt werden. Wenn einmal zu wenig Platz auf der Speicherkarte übrig ist, kann über die nachträgliche Verkleinerung der Bilddateien auch Speicherplatz „freigemacht" werden, wenn nach dem „Verkleinern" die größere Originaldatei gelöscht wird.
Optional sind im Handel für die Digital Ixus 960 IS ein Unterwassergehäuse, der Canon High Power Flash HF-DC1, ein Netzadapter, eine Kameratasche aus weichem Leder und der Digital Ixus Metal Strap beziehungsweise Digital Ixus Leather Strap erhältlich.
Die Kamera hat eine Menüführung in 25 verschiedenen Sprachen und ist PictBridge kompatibel für den Fotodirektdruck mit entsprechenden Druckern. Sie unterstützt neben SD- und SDHC- auch die Speicherkarten MMC, MMCplus und HC MMCplus. Im Lieferumfang ist ein umfangreiches Softwarepaket mit ZoomBrowser EX/ImageBrowser und PhotoStitch enthalten. Nach erfolgter Registrierung der Kamera stehen im Canon Image Gateway 100 MB Online Speicherplatz zur Verfügung.
Das Löschen von Fotos in digitalen Kameras bewirkt in der Regel lediglich ein „Freiwerden" des Speicherplatzes auf der Speicherkarte. Selbst das Formatieren der Karte stellt keine zuverlässige Vernichtung der Bilddaten dar. Mit entsprechender Software unterschiedlicher Hersteller und dem entsprechenden Know-How können Daten nicht selten zum Teil oder auch vollständig wiederhergestellt werden. Das ist hilfreich, wenn Bilder versehentlich gelöscht wurden. Unpraktisch ist dieser Umstand dann, wenn Speicherkarten an andere Personen weitergegeben werden sollen. Bei den neuesten Canon-Kameras gibt es jetzt im Menüpunkt "Formatieren" die Auswahl „Formatierung niedrige Stufe". Ist diese Funktion durch ein Häkchen aktiviert, werden eventuell noch vorhandene Daten unwiederbringlich vernichtet.
Produktinformation
Größe und/oder Gewicht: 2,8 x 9,6 x 6 cm ; 163 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 721 g Modellnummer: Digital IXUS 960 IS ASIN: B000V3KP1A Im Angebot von Amazon.de seit: 17. Dezember 2006Sehr gute Bildqualität für 12,1 Megapixel Kompaktkamera,
Ich bin nach den ersten 500 Bilder sehr zufrieden mit dem kleinen Ding, da die Bildqualität für eine Kompaktkamera sehr gut ist. Das Rauschen hält sich in Grenzen und fällt erst ab ISO 800 ins Gewicht, läßt sich aber mit einer Bildbearbeitungssoftware reduzieren.
Der Automatikmodus ist im Vergleich zu anderen Kameras besser.
Wenn man den manuellen Modus benutzt, hat man viele Einstellmöglichkeiten um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Die Einstellungen sind Canon typisch und somit fast perfekt.
Positiv:
- Bildstabilisator
- sehr solides und gut aussehendes Titangehäuse
- reltaiv starker Blitz
- gute Automatik
- sehr guter manueller Modus mit allen notwendigen Einstellungen
- sehr schnelle Einschaltzeit
- starkes AF-Hilfslicht, dadurch schneller Autufokus bei Dunkelheit
- sehr schneller Autofokus für Kompaktkamera
- guter Digitaler-Zoom
- digitale Marktofunktion für 1:1 Abblidung
- sehr gute Verarbeitungsquälität
negativ:
- Kein RAW-Format möglich
- beiliegende Speicherkarte mit 32MB nicht mehr zeitgemäß
- Handbuch nur als pfd-Datei ist eigentlich eine Frechheit bei diesem Preis.
Über die Movie-Funktion und die Motivprogramme kann ich nichts sagen, da ich diese nicht benutze.
Fazit:
Die IXUS 960 IS ist sowohl als Zweit-Kamera als auch als Haupt-Kamera eine gute Wahl.
Besonders überzeugt die Bildqualität, dies ist nicht bei jeder 12 Megapixel-Kamera gegeben.
Die beste Ixus aller Zeiten,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 960 IS Digitalkamera (12 Megapixel, 3,7-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) (Elektronik) Gleich zu Beginn: Die 960 ist eine hervorragende Kamera! Nach Powershot S20, Powershot S60, Casio Exilim Z30, Powershot A570 IS, Ixus 850, Powershot G7, Nikon D40 (SLR), Nikon P5100 bin ich nun bei der Ixus 960 angekommen. Ich hatte ein ungutes Gefühl wegen der 12 Megapixel auf dem kleinen Sensor. Ich habe mir die verrauschten Bilder bei ISO 400 und mehr schon vorgestellt. Aber nein, die Kamera macht deutlich bessere Bilder als die Nikon 5100, von der Schärfe und Farbtreue sehr nah an der Nikon D40 Spiegelreflex. Ich habe Bilder mit ISO 800 aufgenommen, die noch sehr gut aussehen, solange man sie nicht in maximaler Grösse ausdruckt. Auch die vielen Anzeigen wie Blende, Verschlusszeit, Iso-Wert ist gut, auch wenn ich ab und zu gerne daran was selber eingestellt hätte (Iso-Wert kann man im "M" Modus selber vorgeben, da aber die Kamera mit Iso-Auto ziemlich genau das tut, was ich auch getan hätte, habe ich das der Kamera überlassen. Nun wird bei Einstellung ISO Auto maximal bis ISO 200 eingestellt. Beim Blitzen wird dann praktisch immer ISO 200 genommen (da habe ich öfter auf Iso 80 voreingestellt, wenn die Objekte nicht weit weg waren. Da ich für meine Anwendungen meistens mit 5 Megapixel aufnehme, habe ich 7 MP frei für den Smart Zoom. Ich kann dann bis knapp 6-fach zoomen. Auch kann man einen digitalen Telekonverter setzen (1,5- oder 2-fach). Der erweitert dann den Bereich z.B. bei 2-fach von 72 - 266 mm). Dies wohlverstanden ohne Lichteinbussen bei 72 mm, da ja nicht optisch, sondern digital verdoppelt wird! Es würde zu weit führen all die praktischen und sinnvollen Funktionen zu erwähnen. Das Gehäuse in Titan ist erste Sahne. Hier gibt's garantiert keine Kratzer! Mir ist aufgefallen, dass die Batterieleistung nicht mehr wie bei der Ixus 850 für über 300 Bilder reicht, sondern gerade noch für 170. Da ich sowieso einen Ersatzakku von Ansmann habe, geht das schon. Die neue Batterieanzeige ist nicht viel mehr als die alte. Nach kurzer Zeit kommt die Anzeige: Batterie 2/3 voll. Das bleibt dann so bis praktisch nichts mehr da ist und die Anzeige wie früher ganz kurz vor Batterie leer auf rot geht. Wenn ich mal wünschen könnte: min. 6 Megapixel, kein Rauschen bis ISO 1600, 28-110mm, F 2.0 - 4.5, Blenden- und Verschlussautomatik.
Nach all den Kameras die ich getestet habe ist die Ixus 960 in der Summe eindeutig die beste. Da es aber immer rein subjektiv ist und eh immer ein Kompromiss, muss es halt jeder für sich ausprobieren.
handlich und klasse,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 960 IS Digitalkamera (12 Megapixel, 3,7-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) (Elektronik) hab die ixus960IS jetzt seit knapp 2 Monaten, und sie hat mir schon ein paar super Fotos gemacht.
Sie ist handlich, in schönem Design, sieht ziemlich stabil aus, hat ein großes gutes Display und macht die besten Fotos, die ich bisher bei ner DigiCam sehen konnte.
Es ist die erste normale Cam mit der ich sogar in ner Disco ohne Blitz scharfe Fotos machen konnte (gelang mir bisher nur mit Spiegelreflex). Auch bei diversen Partys im halbdunkel gelangen gute Fotos, auch wenn sie natürlich ziemlich dunkel geraten. (solange man die Belichtungszeit aufs Minimum stellt, und sich die Motive nicht zu sehr bewegen)
Die Bedienung geht leicht von der Hand, auch im Dunkel sieht man auf welchem Knopf man grad den Finger hat (wird im Display angezeigt, sobald man einen Knopf berührt).
Die Gesichtserkennung zeigt während schon vorm Focussieren die erkannten Gesichter im Display an. Diese sind dann eigentlich auch prinzipiell scharf aufgenommen.
Bis ISO400 gibts richtig schöne Fotos, bei ISO800 kann man schon leichtes Rauschen erkennen, bei ISO1600 ist das Rauschen noch stärker, aber erträglich.
Negativ fiel mir nur der winzige mitgelieferte Speicher auf. Und die Klappe, hinter der sich der USB-anschluss und Video-ausgang verstecken, ist wahrscheinlich irgendwann kaputt. Sie befindet sich seitlich an der Cam und ist nur mit einem Gummi befestigt, welcher sehr straff ist. Irgendwann wird er wohl reißen ,spätestens wenn der Gummi in 1-2 Jahren spröder wird.
Wenn man auf stumm stellt, hört man die Videos nicht mehr beim Ansehen. Hab noch keine andere Möglichkeit gefunden, als zum Video-ansehen von "stumm" auf "Ton an" zu stellen :(
mir fällt grad nix mehr ein, also einfach das Fazit:
gut:
+ handlich klein
+ schönes Design
+ großes gutes Display
+ ausgezeichnete Fotos
+ leichte Bedienung + Menüführung
+ Videos besser als auf den meisten billigen Video-digiCams
schlecht:
- mitgelieferter Speicher viel zu klein
- seitliche Klappe, hinter der die Anschlüsse liegen, scheint anfällig
- wenn man den Sound aktiviert hat, piept die Cam bei jedem Knopfdruck.
trotz allem, super Kamera mit zu vernachlässigenden "Fehlern".. KAUFEN! ;)
Perfekte Kompaktkamera,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 960 IS Digitalkamera (12 Megapixel, 3,7-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) (Elektronik) Nach vielen vergeblichen Versuchen mit diversen anderen Kompaktkameras, u.a.Canon, Nikon, Samsung nun endlich eine Kompakte ohne gravierende Fehler. Sehr guter Weißabgleich, keinerlei chromatische Abberationen, neutrale Farben, sehr guter Autofocus, gestochen scharfe und feinkörnige Bilder bei niedrigen Iso-Werten, gutes Display und leichte, intuitive Bedienung. Der Blitz ist brauchbar, für mich aber eh nicht relevant, da er, wie bei allen anderen Kompakten, bauartbedingt nur ein lauwarmer Kompromiss sein kann.
Es mag durchaus Kameras geben, die in Einzeldisziplinen bessere Ergebnisse erzielen, aber die 960 IS ist nach meiner Erfahrung in der Summe ihrer Eigenschaften unschlagbar. Auch wenn sie natürlich nicht ganz die Bildqualität meiner Nikon D70S erreicht, ist sie doch aufgrund der kompakten Bauweise und ihrer sehr guten Leistungen meine ständige Begleiterin geworden. Klasse!
klein aber fein,
Aber nun mein Eindruck:
1.Akku: in 2 Std. geladen
2.Kamerastart: super-schnell, Auslöseverhalten, selbst bei Innenaufnahmen schnell
3. Bedieung der Kamera: Die Einstellungen werden mit Symbolen dargestellt und sind über das Pad sofort zu erreichen. Sehr praktisch ist die programmierbare Taste, mit Ihr können für den schnellen Zugriff die Belichtung, Weißabgleich, Digital-Telekonverter, Überlagerung, Movie-Fkt, Display aus und Soundeffekt bei Wiedergabe belegt werden.Außerdem kann die Play-Taste (Standard Bildvorschau)für Diashow oder Sound Recorder belegt werden.
4.Bilder: Innenaufnahmen mit Blitz gut ausgeleuchtet. Starker Blitz, kann mit meiner Sony V3 locker mithalten, Kontrastreiche und scharfe Bilder
Außenaufnahmen: ich habe mehrere Bilder mit unterschiedlichen ISO Einstellungen gemacht - bis Iso 800 gab es kein unangenehmes Rauschen wenn man die Bilder in ungezoomten Zustand läßt. Sehr gute Ergebnisse ergaben Shots mit Automatikeinstellungen, die Kamera weiß was sie kann.
5.Download Bilder: Über beigelegte Software, die schnell installiert ist, oder über ein Kartenlesegerät.
6.Allgemein: Kamera ist sehr handlich, Bildschirm klar und übersichtlich. Software Beilage: Canon Utility (runterladen der Bilder), PhotoStitch (Erstellen von Panoramafotos), EOS-Utility (Fernaufnahme für Bilder und definieren von Kameraeinstellugen)
Eine "immer dabei" Kamera die für ihre Größe sehr gute Bilder macht.
Ich habe mir gleich noch eine 4 G SDHC Karte dazubestellt, da man mit der mitgelieferten MM Karte 32 MB nicht weit kommt.
Jetzt habe ich wieder eine super Ixus! Ixus 960IS,
Die letzte Ixus 850 ist eine sehr gute Kamera. Sie macht bis auf die Schärfe sehr gute Bilder!!! Von der Unschärfe in den Ecken einmal abgesehen, greift die Rauschreduzierung meiner Meinung nach zu sehr ins Geschehen ein. Gräser, kleine Steine oder Muscheln am Strand werden nicht mehr aufgelöst, sondern erscheinen als verwaschene Fläche.
Dies liegt wohl am kleinen Chip (1/2,5'').
Mit der (Un-)Schärfe konnte ich nicht leben.
Also ging die Entscheidung zu Gunsten der Ixus 960. Diese Kamera hat wieder einen größeren Chip (1/1,7'') und eine gute Optik. Dies macht sich bei der Auflösung bemerkbar.
Von den jetzt sichtbaren Details / Auflösung bin ich begeistert.
Die Farbwiedergabe, die Bedienung und Schnelligkeit ist, wie bei allen Ixen hervorragend.
Ich war bei der viel zu hohen Pixelzahl bzgl. des Rauschverhaltens sehr skeptisch. Diese Befürchtung trat aber nicht ein.
Sie bietet ein sehr gutes Rauschverhalten. Aber trotzdem, diese Kamera mit 8 Megapixel, wäre wie die Finepix F31, vermutlich ein absoluter Überflieger!
Wirklich Neuerungen gegenüber der 850 bietet die 960 nur wenig. Eher im Gegenteil, kein Weitwinkel mehr!!! Leider!
Was sehr hilfreich ist, ist die programmierbare Taste. Sie kann z.B. mit der Belichtungskorrektur belegt werden. Außerdem hat es Canon endlich geschafft, was bei allen anderen Kameras Standard ist, eine Akkuanzeige zu integrieren.
Wenn diese Kamera jetzt noch Weitwinkel wie die 850 hätte, wäre das Optimum erreicht.
Für diese Kamera also meine Empfehlung.
Nicht perfekt, aber beste IXUS aller Zeiten,
PRO:
+ intuitive Bedienung
+ wie bei allen IXUS: natürliche Farben mit und ohne Blitz
+ sehr guter CCD Bildsensor (sichtbares Rauschen erst ab 800 ISO)
+ Bildstabilisator für verwacklungsfreie Bilder auch bei schlechtem Licht
+ Zoom-Anzeige des Fokusbereichs zur Schärfekontrolle nach dem "Knipsen"
+ Nachträgliche Bildbearbeitung in der Kamera (rote Augen, Bildgröße)
+ schöne Spielereien wie z.B. Zeitraffervideo (problemlos 2h mit einem Akku!)
Verbesserungswürdig:
- Smear-Effekt bei hellen Lichtquellen (z.B. direkte Sonne): vertikale weiße Streifen im fertigen Bild ... das war bei der 700 schon mal besser gelöst (dort Streifen nur in der Vorschau)
- ISO 1600 rauscht sehr stark (wie bei fast allen Digitalkameras)
- ISO 3200 ist unscharf/verschmiert (aber immerhin: Knipsen "im Dunklen" möglich)
- leider kein Weitwinkel
Super Digitalkamera,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 960 IS Digitalkamera (12 Megapixel, 3,7-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) (Elektronik) Also ich kann den 3 Vorgänger-Rezensionen in keinster Weise zustimmen! Die Ergomie der Kamera finde ich bestens, man darf eben keine zu grosse Hände und Finger haben, aber das weiss man eigentlich vor dem Kauf!
Eine Auslöseverzögerung, die behindern soll, habe ich nicht festgestellt! Sich über den digitalen Zoom negativ zu äussern, ist überflüssig, denn, jeder, der etwas von Fotografie versteht, weiss, dass man digitalen Zoom möglichst vermeidet, egal, um welche Kamera es sich handelt.
Schwierigkeiten beim Autofokus bei Dämmerung oder Dunkelheit konnte ich nicht feststellen.
Derjenige, der in Urlaubsgebiete mit der Gefahr von "Sand" fährt und seine Kamera nicht entsprechend abdichtet, empfehle ich mal, in der neuesten Ausgabe von "Videofilmen" den Artikel darüber zu lesen, denn ohne einen entsprechenden Schutz besteht bei jeder Kamera (egal wie teuer) die Gefahr, dass Sand eindringt!
Dies kann eigentlich kein Kriterium für eine objektive Beurteilung sein.
Auch habe ich Kritiken über den zu kleinen Einschaltknopf oder Probleme mit Abdeckklappen gelesen. Dem kann ich nicht zustimmen, denn die Kamera ist ziemlich filigran ausgefallen, was man aber vor dem Kauf ja testen kann.
Man muss sich mit dieser Kamera ausführlich befassen, das ist klar. Wer dies nicht tun will, darf sich nicht wundern, wenn die Ergebnisse nicht seinen Vorstellungen entsprechen.
Ich habe mit dieser Kamera Aufnahmen auch bei Dämmerung und selbst bei Dunkelheit oder Konzerten (ohne Blitz und Stativ) mit sehr gutem Ergebnis gemacht.
Ich kann diese Kamera nur empfehlen.
So eine Kamera habe ich mir schon lange gewünscht - Spitzenklasse,
Nun zu meinen Erfahrungen mit Der Ixus 960 IS: Nach vielen Tests und sicher an die 2000 Fotos mit Ixus 850 IS, Panasonic TZ3, Fuji F31fd, Ixus 75 und jetzt Ixus 960 IS habe ich mir zwei Kameras neben meinen Spiegelreflexambitionen behalten. Die Fuji und die Ixus 960 IS. Beide haben ihre Stärken. Dürfte ich aber nur noch eine behalten, würde ich die IXUS 960 IS wählen.
Ich bin begeistert von der Gesamtleistung, wobei bei mir die Bildqualität höchste Priorität hat. Das bei allen Lichtverhältnissen und auch bei Blitzaufnahmen.
Nun zum Konkreten: Schärfe sehr gut, Farben sehr schön und natürlich. Hervorragender Weißabgleich - sowohl in den Standardeinstellungen als auch beim manuellen Abgleich. Der Bildstabilisator verhilft merklich zu schärferen und brillanten Aufnahmen. Von Hand aus bis ca. 1/4 sec Belichtungszeit. Dann ist eine feste Auflage oder Stativ empfehlenswert. Das Rauschen ist bis 800 ISO überraschen gut im Griff und wird nur von der Fuji übertroffen. Der Blitz ist stark, aber sehr gut dosiert. Auch hier ist nur die Fuji, alledings mit leichtem (künstlerischen) Rotstich und guter Weichzeichnung im Vorteil. Der sehr gute Weißabgleich zeigt sich auch bei den Szenenbildern. So ist das Weiß bei der Einstellung "Schnee" von den anderen Kameras unerreicht.
Alles in allem habe ich mit dieser Ixus große Freude und bin noch auf keine, mich störenden Schwächen gestoßen, wobei ich mich mit Filmaufnahmen noch nicht auseinandergesetzt habe.
Ich kann die Ixus 960 IS mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Sehr gute Kamera mit kleinen Schwächen,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 960 IS Digitalkamera (12 Megapixel, 3,7-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) (Elektronik) Habe die IXUS jetz fast zwei Jahre, als immerdabei Kamera. Habe in der Zeit ca. 900-1000 Bilder gemacht und wenn 25 dabei waren die ich gelöscht habe, so sind das viel. Ich lese soviele negative Rezesionen, entweder haben die Leute ein Montagsmodell bekommen? Einer schreibt, das die Kam. nicht für einen Urlaub am Meer (Sand) geeignet ist, naja ich glaube, dass 90% aller Kameras einen Sandsturm nicht überstehen. Für andere ist sie nicht schnell genug für Schappschüsse? wieder andere sehen Probleme bei Schlechtwetter und bei Innenaufnahmen. Naja mehr als 400 ISO solte man nicht einstellen, aber wie haben wir noch in der guten alten Zeit fotografiert? Die meisten Fotos wurden mit ASA 50 und 100 geschossen. Hin und wieder wurde ein 200 oder 400 ASA Film verwendet, und Leute die Fotos waren zu 30-50% zum Wegwerfen. Die meisten Fotos wurden in 6*6 oder 6*9 ausgearbeitet. Die heutigen digitalen Bilder werden am Computer begutachtet bei x-facher Vergrößerung und dann kritisiert.
Ich persönlich bin voll zufrieden mit der IXUS 960, ich konnte sie vergleichen mit Ixus 70, Panasonic TZ3, FinePix F30, und da schneidet sie sehr gut ab. Außerdem habe ich noch zwei SRL. aber die spielen in einer anderen Liga. Ich habe mir auch die Rezesionen von den Ixus 980 und 990 angesehen, und da gibt es auch zig gute Bewertungen und einige Schlechte.
Nun entweder Überbewerten einige die Kamera und die anderen reden sie Schlecht oder einige versuchen Kraut und Rüben zu vergleichen.
Ich habe einige Fotos vom Urlaub in Abbazia veröffentlicht, diese sind teilweise bei sehr schlechten Wetter und Licht gemacht und nicht bearbeitet worden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen